6 Typen auf Bewerbungsfotos

Erkennen Sie sich selbst wieder?

Nicht nur im Alltag treffen wir auf die verschiedensten Typen von Menschen. Auch auf dem Bewerbungsfoto lassen sich diverse Charaktere herauskristallisieren. Wir haben die üblichen Verdächtigen ausgemacht und genauer unter die Lupe genommen. Vielleicht finden Sie sich unter unseren Beispielen ja sogar selbst wieder.

Der Anfänger – Wir beginnen mit dem Anfänger. Er hat gerade seinen Schulabschluss erreicht, sein Studium beendet oder versucht sich zu Beginn seiner Karriere als Quereinsteiger. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Berufsanfänger und möchte erste praktische Erfahrungen sammeln. Das Bewerbungsfoto soll also für ein Praktikum, für eine Berufsausbildung oder möglicherweise sogar für eine Festanstellung herhalten.

Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto: ein frisches und junges Äußeres, besonders motiviert.

Der Bodenständige – Muss für ein Bewerbungsfoto ein edler Anzug her? Nicht, wenn es nach dem Bodenständigen geht. Als Handwerker, Maschinenbauer, Ingenieur oder Gärtner ist er harte Arbeit gewohnt, die reißfeste und unkomplizierte Kleidung im Job erfordert. Auf seinem Bewerbungsfoto spiegelt er genau das wider. Er überzeugt mit einem anständigen Hemd (gerne auch mal ohne Karomuster) auf dem Foto in seiner Bewerbung.

Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto: tatkräftig und bereit dazu anzupacken

Der Smarte – Wann haben Sie das letzte Mal jemanden eine Fliege tragen sehen? Dem Smarten steht sie nicht nur auf Fotos sehr gut. Er bewirbt sich als Dozent, wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Lehrer. Auf dem Bild im Lebenslauf ist ein schwarzer Anzug nichts für ihn. Für das Bewerbungsfoto wählt er das modische Sakko und schreckt nicht vor den klassischen Flicken an den Ellenbogen zurück.

Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto: entspannt und aufgeschlossen

Der Geschäftsmann – Der Geschäftsmann bewirbt sich bei Banken, Versicherungen oder z. B. in Anwaltskanzleien. Kurzum arbeitet er meist in führenden Positionen, die ihm nach Möglichkeit viele Einnahmen bescheren. Sein Traumjob bedeutet für ihn: eine Menge Verantwortung, Aufstiegsmöglichkeiten und wirtschaftliche Erfolgschancen. Ein selbstbewusstes Erscheinungsbild ist auf seinem Bewerbungsfoto besonders wichtig. Anzug und Krawatte sind daher Pflicht.

Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto: eindrucksvoll, erfolgsorientiert und durchsetzungsfähig

Der Kreative – Immer eine Idee auf den Lippen, bei der Arbeit in Gedanken versunken und sehr spontan – das ist der Kreative. Er fühlt sich nur wohl, wenn er freie Hand bei der Arbeit hat. Für seine Bewerbung als Grafikdesigner, Regisseur oder Künstler präsentiert er sich auf seinen Fotos genau wie er ist. Seine bunt gefärbten Haare und sein Körperschmuck gehören mit auf das Bewerbungsfoto – natürlich nicht auf Kosten eines gepflegten Äußeren.

Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto: unkonventionell, aber professionell

Der Verrückte – Manche Bewerber packt bei ihrem Bewerbungsfoto der Ehrgeiz. Anstatt sich jedoch in Unkosten zu stürzen, setzen Sie auf grenzwertige Einfälle. Der Verrückte lässt sich als Firmenmaskottchen ablichten, schickt seine Bewerbung in einer Pizzaschachtel an das Unternehmen oder sendet ein Glas Honig anbei, damit sich die Chefs den Honig selbst um den Mund schmieren können.

*Den Verrückten gibt es in jeder Branche und sich ein wenig von der Masse abzusetzen ist nie verkehrt. Eine solche Aktion funktioniert jedoch nur, wenn der Arbeitgeber den Humor versteht. Vorsicht also!

Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto: häufig verkleidet, fällt durch überraschende Aktionen auf.