Fotostudio Fotoloft

Fotostudio Fotoloft - Maciej Rusinek

Über mich

Seit über 30 Jahren dreht sich mein Leben um Fotografie und alles, was dazu gehört. Nach langjähriger Praxis als Lithograf entschied ich mich, im Jahr 2005 mein eigenes Fotostudio in Frankfurt am Main zu eröffnen. Seither arbeite ich ziemlich genau auf der Grenze der angesagten Stadteile Nordend und Bornheim – in einer kleinen Oase mitten im Trubel der Mainmetropole.

Wann immer Sie sich im Berufsleben präsentieren wollen (oder müssen): Mit einem Foto vom Profi können Sie sicher sein, dass Sie sich von Ihrer besten Seite zeigen.

Egal, ob Sie es hassen, fotografiert zu werden oder das Spiel mit der Kamera lieben: Mit geschultem Auge aus meiner über 30-jährigen Erfahrung setze ich Ihre Stärken ins Bild – für Ihren sympathischen Auftritt.

Übrigens: Die Kriterien für ein Bewerbungsfoto gelten genauso für ein ansprechendes Businessfoto!

Das Studio

Bewerben heißt: auf sich aufmerksam machen, jemanden für sich einnehmen. Auf Jobportalen liest man immer wieder Aussagen von Personalberatern, Bewerbungscoaches und Recruitingprofis, was sie von einem guten Bewerbungsfoto erwarten.

Der Tenor ist eindeutig: Sie wollen durch das Bild einen authentischen Eindruck der Person bekommen. Passt der Bewerber, die Bewerberin in unser Unternehmen, in unser Team? Aussehen und Pose sind dabei zweitrangig. Das Foto soll vielmehr den Impuls auslösen: Diese Person möchte ich gerne näher kennenlernen.

Es geht also darum, dass Sie sympathisch „rüberkommen“, dass Sie sich nicht verstellen und „Sie selbst“ sind – eben authentisch. Dafür braucht es eine angenehme Atmosphäre, in der Sie sich wohl fühlen, und einen erfahrenen Fotografen, der geduldig, unaufdringlich, unkompliziert mit seiner Kamera Ihre ureigene Persönlichkeit einfängt.

Das Bewerbungsfoto bei mir

Wir besprechen das Fotoshooting in allen Einzelheiten vorab am Telefon. Gerne können Sie auch zu einem Vorgespräch zu mir in mein Studio in Frankfurt-Bornheim kommen. Nehmen Sie sich für Ihren Foto-Termin genügend Zeit: Ihrer Ausstrahlung tut es gut, wenn sie ausgeruht und entspannt sind.

Beim Shooting selbst probieren wir verschiedene Settings aus. Am besten bringen Sie zwei verschiedene Outfits in unterschiedlichen Farben und Stilen mit. Accessoires wie Schals, Krawatten, Schmuck setzen wichtige Akzente.
Planen Sie für das Fotoshooting mindestens 1 Stunde ein. Noch vor Ort suchen wir gemeinsam die besten Fotos aus, die dann noch einmal einer professionellen Bildbearbeitung unterziehe.

Sie erhalten Ihre Fotos digital in web- sowie druckfähigen Auflösungen. Auf Wunsch erhalten Sie Ihre Fotos oder eine Auswahl davon zusätzlich als Fotoprint. Alles sofort nach dem Shooting.

Der Basispreis für ein Bewerbungsfoto-Shooting liegt bei 75 Euro, für drei verschiedene Motive.
Für mehr ausgewählte Motive berechne ich zusätzlich 20 Euro pro Fotodatei.
Auf Wunsch biete ich auch Visagistin für Make-up und Haare und einfache, unbegrenzte Nutzungsrechte für soziale Netzwerke.

Meine Tipps für das Bewerbungsfoto

Meine Tipps für Bewerbungsfotos und Businessfotos:

  • Seriös oder lässig? Es kommt auf die Branche und das Unternehmen an. Bei einer Bank sind andere Aspekte wichtig als bei sozialen Berufen oder Kultureinrichtungen. Grundsätzlich gilt: Eine gepflegte Erscheinung ist wichtig.
  • Krawatte ja oder nein? Die Krawatte unterstreicht das seriöse Erscheinungsbild. Das Selbstverständnis des Unternehmens gibt einen Hinweis, ob sich ein Mann eine Krawatte umbinden sollte oder darauf verzichten kann. Übrigens: Das Krawatten-Pendant für Frauen ist übrigens das Seidentuch!
  • Die Körpersprache (energisch, selbstbewusst, zupackend, offen, kompetent …) muss zur Position und zur Person passen. Eine Führungskraft präsentiert sich anders als ein Berufseinsteiger. Ein Kreativer kann andere Haltungen einnehmen als ein Unternehmensberater.
    Blickkontakt mit dem imaginären Betrachter wirkt einladender, als wenn Sie an der Kamera vorbeischauen.
  • Die Qualität des Fotos spielt bei der Auswahl eine größere Rolle als die Sympathie für den Abgebildeten. Passfotos oder private Schnappschüsse landen mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich auf dem Absagen-Stapel.
    Und ganz wichtig für Ihre Bewerbung: Das Foto sollte nicht älter als ein Jahr sein.
E-Mail: info@fotoloft-maciejrusinek.de Adresse: Höhenstraße 22 (Hinterhaus) in 60385 Frankfurt
icon-stadt-frankfurt